Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
- mehr Kunden
- weniger Aufwand
- höhere Honorare
Wir unterstützen Sie dabei, diese Ziele zu erreichen.
Hierzu erstellen wir eine
kostenlose Analyse Ihres Onlineshops:
Diese Vorteile haben Fotografen durch SEO:
Eine gute Website sorgt nicht nur dafür, dass Sie als Fotograf besser gefunden werden, sondern informiert potentielle Kunden auch über Ihr Angebot. In der Fotografie gibt es zahlreiche Disziplinen und Sie haben sich sehr wahrscheinlich für eine oder mehrere dieser Bereiche spezialisiert.
Egal ob Sie sich auf Eventfotografie, Portraitfotografie, Produktfotografie, Architekturfotografie oder einen anderen Schwerpunkt spezialisiert haben: es ist wichtig, dass Sie Ihren potentiellen Kunden zeigen, was Sie anbieten. Für eine professionelle Präsentation ist die eigene Website für Fotografen extrem gut geeignet.
Bilder alleine bringen aber noch keine Kunden. Ihre Zielgruppe muss Sie finden können und hierzu muss Ihre Website so optimiert sein, dass zunächst Google sie finden kann. Besteht in Ihrem Bereich oder Ihrer Region hohe Konkurrenz gilt es sich besser zu präsentieren als die Mitbewerber, um in den Suchergebnissen vorne zu sein und vom Auftraggeber gesehen zu werden.
Findet Ihre Zielgruppe Ihre Website, dann reichen meist wenige Blicke auf Ihr Portfolio, damit der Auftraggeber erkennt, ob Sie anbieten wonach er sucht.
Google kann Bilder jedoch noch nicht erkennen und ist daher auf ergänzende Informationen angewiesen. Durch Texte und Beschreibungen erschließt sich der Suchmaschine der Inhalt Ihrer Website und kann deren Relevanz für Suchanfragen auswerten.
Der positive Nebeneffekt zur Schaffung guter Texte auf Ihren Seiten ist, dass auch für Ihre Zielgruppe ein Mehrwert entsteht. Gute Inhalte geben Antworten auf wichtige Fragen, schaffen Sicherheit und Vertrauen. Erhalten Sie eine Anfrage, ist Ihr Auftraggeber bereits gut über Ihre Arbeiten informiert. Das bedeutet weniger Erklärungs- und Überzeugungsaufwand für Sie.
Werden Sie über Ihre Website häufiger von potentiellen Kunden gefunden, erhöht sich die Zahl der Anfragen. Je mehr Kunden Ihre Dienste in Anspruch nehmen möchten, desto besser können Sie auswählen welche Aufträge Sie annehmen.
Und je höher die Nachfrage, desto höher können Sie Ihr Honorar ansetzen. Investitionen in die Optimierung Ihrer Website machen sich damit bezahlt.
Was Fotografen bei der Suchmaschinenoptimierung beachten sollten
Um bei Google gefunden zu werden, muss eine Website die Informationen liefern, die von der Zielgruppe gesucht werden. Als Fotograf wäre es daher sinnvoll Infos zu den Bereichen zu präsentieren, in denen Sie tätig sind.
Dabei ist zunächst zu klären, wonach Ihre Zielgruppe sucht. Die sogenannte Keyword-Recherche ist daher immer eine der wichtigsten Vorarbeiten bei der Suchmaschinenoptimierung. In der Fotografie könnten Sie sich zum Beispiel auf Fine Art Hochzeitsfotografie spezialisiert haben und möchten in Ihrer Stadt für entsprechende Suchanfragen gefunden werden. Bei der Optimierung Ihrer Website wird hierzu entsprechender Inhalt geschaffen bzw. vorhandener optimiert.
Suchanfragen müssen nicht nur aus Stichworten bestehen, sondern können konkrete Fragen beinhalten. Eine häufige Frage ist zum Beispiel „Warum sind Hochzeitsfotografen so teuer?“.
Mit einer gut durchdachten Seite zu diesem Thema können Sie nicht nur von vielen potentiellen Kunden gefunden werden, sondern gute Argumente liefern und damit Einwände in Vorteile verwandeln.
Ein Interessent, der sich vorher über Ihre Website informiert hat, wird diese Frage im späteren Gespräch nicht mehr stellen. Damit profitieren Sie von besserer Auffindbarkeit, weniger Aufwand und zufriedeneren Kunden.
Das Thema Fotografie ist komplex und Sie als Experte sind in der Lage Ihre Zielgruppe mit interessanten Informationen zu unterhalten.
Auf Ihrer Website können Sie z.B. regelmäßig über Herausforderungen und Lösungen berichten, was Ihren Expertenstatus bei potentiellen Kunden weiter steigert. Artikel über Ihre Ausrüstung oder interessante Shootings zeigen, wie professionell Sie arbeiten und warum Fotograie mehr ist als nur den Auslöser zu drücken.
Durch solche Informationen bauen Sie nicht nur eine Beziehung zu Ihren Kunden auf, sondern können von Reichweite profitieren, wenn Sie gute Beiträge z.B. bei Facebook teilen. Auf diese Weise macht sich die Erstellung guter Inhalte doppelt bezahlt.
Neben der normalen Suche gibt es bei Google noch eine weitere Möglichkeit gefunden zu werden: die Bildersuche.
Die Google Bildersuche kann direkt aufgerufen werden, doch werden entsprechende Ergebnisse auch in den normalen, textbasierten Suchergebnissen angezeigt. Die Ergebnisseite der Bildersuche zeigt von Google gefundenen Fotos und Grafiken, die zur Suchanfrage passen.
Sie ist zudem eine schnelle, visuelle Suche, in der Ihre Zielgruppe die Fotos anklicken kann, die ihrer Vorstellung am besten entspricht. Perfekt also, wenn nach Ihren Leistungen gesucht wird und Ihre gut optimierte Website passende Bilder liefert.
Die Bilder-SEO ist daher ein wichtiger Aspekt bei der Optimierung von Websites zum Thema Fotografie.
Die Optimierung Ihrer Website bringt Ihnen mehr Aufträge, spart Zeit und ermöglicht höhere Honorare.
Die SEO Ihrer Website würden wir gerne für Sie übernehmen. Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, was nötig ist, um Ihre Website zu optimieren.
Teilen Sie uns einfach die Adresse Ihrer Website mit und wann Sie für ein Gespräch Zeit haben.
Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail an seo@onlinemodus.de
Wir haben die nötigen Voraussetzungen für den Erfolg:
Erfahrung
Mit über 200 erfolgreichen Kundenprojekten verfügen wir über die notwendige Erfahrung Ihre Website in den den Suchergebnissen nach vorne zu bringen.
Zielorientierung
Die Auswahl der richtigen Maßnahmen ermöglicht die positive Entwicklung Ihrer Rankings in den Suchmaschinen.
Kommunikation
Durch regelmäßige Reporte und gemeinsame Planungen bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand und wissen, was als nächstes gemacht wird.
„Suchmaschinenoptimierung wird für Fotografen immer wichtiger. Wird die Website gut optimiert, besteht ein großer Vorteil gegenüber der Mitbewerber. Die Investition macht sich daher meist schnell bezahlt.“
Christian Bayer, Gründer der Agentur ONLINEMODUS