Backlink-Profile Ihrer Mitbewerber analysieren

Wenn Sie alle Schritte aus dem vorherigen Modul „SEO SpyGlass Tutorial“ durchgeführt haben, sollte Ihr Backlink-Profil jetzt sauber sein. Dies bedeutet, dass Sie nun bereit sind, Backlinks zu erstellen.

Eine erfolgreiche Linkbuilding-Kampagne ist in erster Linie eine ununterbrochene Suche nach Linkbuilding-Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen.

Obwohl LinkAssistant das Erstellen von Links sehr einfach macht, dauert es häufig einige Zeit, mit den Betreibern der Website in Kontakt zu treten, zu verhandeln und qualitativ hochwertige Inhalte zu schreiben. Seiten Sie sich also bewusst, dass Sie das Thema Linkbuilding lange beschäftigen wird.

Der beste Weg, um Möglichkeiten zum Linkaufbau zu finden, besteht darin, Ihr Backlink-Profil mit denen Ihrer Konkurrenten zu vergleichen. Auf diese Weise können Sie Domains finden, die bereits zu Ihren Mitbewerbern verlinken, aber noch nicht zu Ihnen. Außerdem erhalten Sie ein besseres Verständnis für die Content-Marketing-Strategie Ihrer Konkurrenten und für die Art von Inhalten oder Märkten, auf die sie ausgerichtet sind.

So geht’s:

  1. Erstellen Sie ein neues Projekt in LinkAssistant und geben Sie die URL Ihrer Website ein und wählen Sie oben das entsprechende Land und die Sprache Ihrer Website.
  2. Standardmäßig sammelt das Tool die 100 besten Backlinks der Konkurrenten Ihrer Domain mit dem höchsten InLink-Rang. Wir gehen jedoch darüber hinaus und untersuchen alle Lücken. Bewegen Sie dazu den Mauszeiger über „Start a new search“ und wählen Sie „Backlink Gap“.
  3. Geben Sie im Popup-Fenster die URLs Ihrer Konkurrenten ein oder lassen Sie das Tool diese Aufgabe für Sie erledigen, indem Sie auf „Suggest competitors“ klicken.
  4. Klicken Sie auf „Find“.

Sobald die Suche abgeschlossen ist, wird der Feed mit den gefundenen potenziellen Partners, der Vorschau ihrer Seiten, wichtigen Seitenstatistiken, Kontaktdaten und mehr angezeigt.

Außerdem erhalten Sie viele nützliche Daten auf einen Blick, wenn Sie sich die Infos jedes potenziellen Partners ansehen. Hier sehen Sie sofort die folgenden Informationen:

  • URL des potenziellen Partners
  • Titel und Meta-Beschreibung zur schnellen Beurteilung des Seiteninhalts
  • Domain- und Page-InLink-Rang, der die Beliebtheit von Links anzeigt
  • Organischer Verkehr, den die Domain erhält
  • Das grüne @ zeigt an, dass die Kontaktdaten gefunden wurden

Um Ihre Liste potenzieller Domains zu verkürzen und nur diejenigen zu belassen, mit denen es sich zu arbeiten lohnt, filtern wir sie anhand ihres Domain-InLink-Ranges.

So wenden Sie Filtereinstellungen an:

  1. Suchen und klicken Sie direkt über dem Ergebnisbereich auf das Trichtersymbol.
  2. Klicken Sie im Popup-Fenster auf Domain InLink Rank, setzen Sie den Min-Wert auf 40 und klicken Sie auf OK.

Sobald Sie fertig sind, sehen Sie potenzielle Domains mit einem anständigen InLink-Rang, die bereits mit 2 oder mehr Ihrer Konkurrenten verknüpft sind. Sie müssen sie nur durchsehen, analysieren und diejenigen auswählen, die am besten zu Ihnen passen.

Nachdem Sie entschieden haben, mit welchen potenziellen Partnern Sie weiterarbeiten möchten, wählen Sie sie im Ergebnisbereich aus und klicken Sie auf „Move to prospects“ verschieben.

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Backlink-Profile Ihrer Konkurrenten analysieren können, um Möglichkeiten zum Linkaufbau für sich selbst zu finden.

Möglichkeiten für Gastbeiträge finden

Von vielen Linkbuilding-Taktiken bleibt das Schreiben von Gastbeiträgen eine der besten und beliebtesten.

Wie der Name schon sagt, erstellen Sie hierbei Inhalte zu Ihren Themen, die auf anderen Websites veröffentlicht werden. Von diesen Beiträgen kann dann auf Ihre Website verlinkt werden.

Die Vorteile dieser Methode sind enorm und umfassen die Steigerung Ihrer Besucher durch Empfehlungsverkehr, die Verbesserung Ihrer SEO und den Aufbau guter Backlinks.

Um jedoch mit dieser Methode hochwertige Backlinks zu erhalten, müssen auch die bereits bestehenden Beiträge auf den Seiten Ihrer Partner von hoher Qualität sein.

Im Folgenden lernen Sie, wie Sie mit LinkAssistant hunderte von Möglichkeiten für Gastartikel finden und den gesamten Prozess viel einfacher und effektiver gestalten.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Öffnen Sie Ihr LinkAssistant-Projekt, bewegen Sie den Mauszeiger über „Start a new search“ und wählen Sie „Guest Posting: Top 100 Blogs“.
  2. In diesem Schritt müssen Sie einige Schlüsselwörter eingeben, auf denen die Suche nach Möglichkeiten zum Bloggen basieren soll. Beachten Sie, dass es besser ist, branchenspezifische Begriffe zu wählen. Wenn Ihnen die Ideen fehlen, können Sie jederzeit auf „Get keyword suggestions“ klicken, und das Tool erledigt die Aufgabe für Sie.
  3. Sobald das Tool die Suche abgeschlossen hat, wird eine Liste der 100 Möglichkeiten für Gastbeiträge angezeigt. Alles was Sie tun müssen ist die besten auszuwählen und sie zu den möglichen Linkpartnern zu verschieben.

Alle Domains, die Sie in der vorherigen und dieser Lektion hinzugefügt haben, werden im Modul „Partner“ gespeichert. Dies ist die zentrale Anlaufstelle, von der aus Sie Ihre potenziellen Partner erreichen, ihnen Ihre Inhalte anbieten und schließlich einen Backlink erhalten können.

Zeitsparende Tipps

Wenn Sie Kontakt zu potenziellen Linkpartnern aufnehmen möchten, stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Sie können entweder Ihren eigenen E-Mail-Client verwenden oder von dem integrierten profitieren. Letzteres hilft Ihnen, viel Zeit zu sparen, da Sie nicht zwischen den Apps wechseln müssen und Ihre Korrespondenz an einem Ort gespeichert wird.

Um den integrierten Client zu verwenden, müssen Sie zuerst Ihr E-Mail-Konto mit LinkAssistant verbinden:

  1. Gehen Sie zu Voreinstellungen > E-Mail-Verwaltung > Einstellungen E-Mail-Client
  2. Befolgen Sie die Anweisungen im Popup-Fenster.

Hinweis: LinkAssistant unterstützt IMAP nicht. Um ein E-Mail-Konto zu verbinden, müssen Sie sicherstellen, dass POP aktiviert ist. Wenn Sie ein Standard-Google Mail-Konto verwenden, können Sie dies in den allgemeinen Kontoeinstellungen im Abschnitt Weiterleitung und POP / IMAP tun.

Sobald Ihr E-Mail-Konto verbunden ist, können Sie direkt über die Software Kontakt zu Ihren möglichen Linkbuilding-Partnern aufnehmen.

Außerdem können Sie Zeit sparen, indem Sie die E-Mail-Vorlagen verwenden. So verwenden Sie Vorlagen:

  1. Wählen Sie die potenziellen Kunden aus Ihrer Liste aus und klicken Sie auf das Umschlagsymbol.
  2. Wählen Sie im nächsten Fenster die Vorlage aus, die Sie verwenden möchten. Wenn alles fertig ist, klicken Sie auf „Senden“, um die E-Mail jetzt zu senden oder klicken Sie auf Postausgang, um sie für später zu speichern.

Hinweis: Sie können der Sammlung auch eigene Vorlagen hinzufügen. Gehen Sie dazu zu Voreinstellungen > E-Mail-Verwaltung > E-Mail-Vorlagen bearbeiten.

 

Jetzt wissen Sie, wie Sie Gast-Blogging-Möglichkeiten für Ihre Linkbuilding-Kampagne erkennen und Ihre potenziellen Kunden direkt über LinkAssistant erreichen können.

Backlinks in Unternehmensverzeichnissen erstellen

Einfach ausgedrückt ist ein Unternehmensverzeichnis ein Index von Unternehmen, die nach Branchen aufgelistet sind. Solche Verzeichnisse sollen Kunden dabei helfen, gezielter nach Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen in ihrer Region zu suchen. Für Unternehmen und SEOs bedeutet dies eine weitere großartige Quelle für Möglichkeiten zum Linkaufbau.

Heutzutage gibt es viele Arten von Unternehmensverzeichnissen, so dass es nicht schwierig ist, eins zu finden, das zu Ihrer Nische passt. Hier sind einige Arten von Verzeichnissen:

  • Gutscheine / Angebote Verzeichnisse
  • Stadt- / Ortsverzeichnisse
  • Ereignisverzeichnisse
  • Hotel- / Restaurantverzeichnisse
  • Jobverzeichnisse
  • Immobilienverzeichnisse
  • Reiseverzeichnisse

Beliebte Dienste wie Bing Places, Yelp und Foursquare gelten auch als Unternehmensverzeichnisse.

Die Verzeichnisse, in denen Sie einen Backlink platzieren möchten, müssen nischenspezifisch sein. Außerdem lohnt es sich, die Websites zu durchsuchen, die in einem bestimmten Verzeichnis enthalten sind, um deren Qualität zu überprüfen. Es ist definitiv keine gute Idee, einen Link in ein Verzeichnis zu stellen, das mit Spam-Websites gefüllt ist.

Der Workflow ist etwas anders als zuvor, aber immer noch sehr einfach:

  1. Bewegen Sie den Mauszeiger über „Start new search“ und wählen Sie Expertenmodus.
  2. Wählen Sie im Popup-Fenster die Option „Advanced Google Search“.
  3. Geben Sie im nächsten Bildschirm Ihre Schlüsselwörter ein oder lassen Sie sie vom Tool vorschlagen und wählen Sie unter „Predefined search methods“ „Directories“ aus.
  4. Als Nächstes wenden wir einige Filtereinstellungen an, um potenzielle Partner mit einem niedrigen InLink-Rang und mit geringerem Verkehrsaufkommen herauszufiltern.
  5. Fügen Sie ein passendes tag hinzu (z. B. Geschäftsverzeichnisse).
  6. Wenn die Liste der Verzeichnisse erstellt wurde, wählen Sie die aus, die geeignet sind in Ihre Partnerliste verschoben zu werden.

Außerdem stehen in LinkAssistant viele andere Suchmethoden zur Verfügung. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich nicht entscheiden können, welche Sie verwenden möchten. Unter jeder Registerkarte finden Sie eine Beschreibung der Linkbuilding-Methode. Probieren Sie verschiedene Methoden aus, um die für Ihre Branche geeignetsten zu finden.

Backlinks aus Foren aufbauen

Diese Methode ist mit Hilfe von LinkAssistant sehr einfach anzuwenden. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffnen Sie Ihr kürzlich erstelltes Projekt, bewegen Sie den Mauszeiger über „Start new search“ und wählen Sie Expertenmodus> Erweiterte Google-Suche.
  2. Geben Sie wie zuvor Ihre Startschlüsselwörter ein, wählen Sie unter Vordefinierte Suchmethoden die Option „Forums“ und klicken Sie auf „Next“.
  3. Setzen Sie im zweiten Schritt den Domain InLink Rank-Filter auf 40, aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Top-100-Ergebnisse nach organischem Datenverkehr zu erfassen, und klicken Sie auf „Next“.
  4. Jetzt müssen Sie die Option „Erhalten Sie genaue URLs“ aktivieren und die Option „Versuchen, Kontaktinformationen zu erhalten“ deaktivieren. Vergessen Sie nicht, auch das tag hinzuzufügen (z.B. Foren). Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie auf „Find“.

Sie erhalten nun eine Liste geeigneter Foren. Bevor wir dort Links platzieren, gehen wir einige der grundlegenden Empfehlungen durch.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie vorsichtig genug sind, um nicht spammig auszusehen. Denken Sie daran, dass Ihre Kommentare, Antworten und Themen natürlich aussehen und einen gewissen Wert auf den Tisch bringen sollten, anstatt schamlos für Ihre Marke zu werben.

 

Stellen Sie vor dem Posten von Backlinks in Foren sicher, dass Sie dort sofort ein Konto erstellen. Je älter Ihr Konto ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Link platzieren dürfen.

Außerdem sind die meisten Qualitätsforen stark moderiert. Wenn Sie ein solches Forum nur besuchen, um einen Link zu platzieren, wird dies wahrscheinlich scheitern. Lesen Sie zunächst die Richtlinien des Forums sorgfältig durch und veröffentlichen Sie nur relevante und nützliche Informationen.

Beim Erstellen von Forum-Links haben Sie im Allgemeinen drei Optionen zur Auswahl:

  1. Sie können einen Link zu Ihrer Website in die Informationen Ihres Kontos einfügen.
  2. In vielen Foren können Sie eine Signatur erstellen, die allen Ihren Posts und Antworten hinzugefügt wird. Sie können dort einen Link platzieren. Beachten Sie, dass die URL in allen Ihren Antworten gleich ist.
  3. Sie können relevante Links in Threads und Diskussionen platzieren. Hier ist es wichtig, dass Ihre Antworten und Links für das Thema des Beitrags von hoher Relevanz sind.
    In den meisten Fällen werden Kommentare und Beiträge auch in den Suchergebnissen angezeigt. Wenn Sie es also geschafft haben, Beiträge zu veröffentlichen, ohne gesperrt zu werden, wird Ihr Name möglicherweise in den Suchergebnissen von Google kostenlos angezeigt.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Backlinks aus Foren erhalten.

Überprüfen Sie Ihre Backlinks

Da Ihr Backlink-Profil weiter wächst, ist es wichtig, Ihre neu erstellten Links im Auge zu behalten und zu überprüfen, ob sie vorhanden sind, den richtigen Ankertext haben und nicht mit einem  Nofollow-tag markiert werden.

LinkAssistant bewahrt alle Ihre Backlinks an einem Ort auf und macht die Analyse einfach und effizient.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Backlink in LinkAssistant zu überprüfen:

  1. Gehen Sie im Bereich „Partner“ auf den Tab „Backlinks“
  2. Wählen Sie die Links aus, die Sie überprüfen möchten, und klicken Sie auf „Verifizieren“.
  3. Wählen Sie im Popup-Fenster die Option „Nur aktuelle Seite abtasten“ und klicken Sie auf OK.
  4. Klicken Sie nach Abschluss der Überprüfung mit der rechten Maustaste auf die Überschrift einer beliebigen Spalte in Ihrem LinkAssistant-Arbeitsbereich, wählen Sie in der Liste der verfügbaren Spalten die Option „Verifizierung erfolgreich“ aus und klicken Sie auf „OK“.

Jetzt müssen Sie alle Ihre Linkbuilding-Partner durchgehen und die Spalte „Verifizierung erfolgreich“ überprüfen. Achten Sie auf Links, die den Status „Nein“ aufweisen (diese Links befinden sich nicht mehr auf der Backlink-Seite), unter einem Nofollow-Tag stehen oder falsche Anker haben.

Wenden Sie sich bei Bedarf direkt über LinkAssistant an Ihre Link-Partner (indem Sie den Partner in Ihrem Arbeitsbereich auswählen und in der Symbolleiste auf E-Mail klicken), und senden Sie ihnen eine Nachricht, in der Ihr Problem oder Ihre Anfrage erläutert wird.

Denken Sie daran, Ihren Posteingang regelmäßig im E-Mail-Modul von LinkAssistant zu überprüfen und umgehend auf die E-Mails der Partner zu antworten.

Inzwischen sollten Sie genau wissen, wie man:

  • Backlink-Profile Ihrer Mitbewerber analysiert
  • Möglichkeiten für Gastbeiträge findet
  • Backlinks aus Foren erhalten kann
  • Backlinks in Unternehmensverzeichnissen platzieren kann
  • Backlinks überprüft

Wenn Sie die bisherigen Themen noch einmal nachlesen möchten, finden Sie diese über das Menü auf der linken Seite.