- Referal: Verlinkungen von anderen Websites
- Organic Search: Suchergebnissen von Google
- Social: Soziale Medien Plattformen (z.B. Facebook)
- Direct: Eingabe der Adresse in den Browser
Wenn Sie mit Ihrer Website direkt (z.B. Onlineshop) oder indirekt (z.B. Unternehmens-Website) verkaufen möchten, sind Sie daran interessiert möglichst viele Besucher auf Ihre Seiten zu holen, die kurz- oder mittelfristig zu Kunden werden sollen. Über hochwertige Inhalte, die Ihren Besuchern Mehrwert liefern, steigern Sie die Relevanz Ihrer Website. Dies honoriert Google indem Ihre Website in den Suchergebnissen weiter nach vorne kommt und so mehr Besucher auf Ihre Seiten gelangen. Soweit die starkt vereinfachte Erklärung. Um zu prüfen, ob die Zahl der Besucher durch Ihre Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung tatsächlich steigt, werden Tracking-Tools wie Google Analytics eingesetzt, welche den Traffic Ihrer Website messen und analysieren. Die Einrichtung solcher Tools ist mit geringem technischen Aufwand verbunden und erfolgt meist durch Integration einiger Zeilen Code in Ihre Seiten. Danach sammelt das Tool Daten über die Besucher Ihrer Website. Diese Informationen können Ihnen helfen Ihre Website weiter zu verbessern. Sie sehen beispielsweise, über welche Quellen Ihre Besucher kommen. Bei Google Analytics werden folgende Kanäle unterschieden: