Backlink-Audits durchführen

Einfach ausgedrückt ist ein Backlink ein Link, der von einer Site zur anderen verweist. Wenn jemand auf Ihre Website verlinkt, haben Sie einen Backlink von ihm.

Backlinks sind eine der wertvollsten Ergänzungen zur SEO Ihrer Website, da Google sie als Ranking-Signal wertet. Die Logik ist, dass wenn jemand auf Ihren Inhalt verlinkt, dieser Inhalt von hoher Relevanz ist.

Aber nicht jeder Backlink hat das gleiche Gewicht. Suchmaschinen bevorzugen Websites mit Backlinks, die von hoch angesehenen Domains stammen. Ein hohes Volumen an Backlinks, die von Spam-Websites stammen, kann im Widerspruch dazu Ihren Domain-Ruf beeinträchtigen.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, vor dem Erstellen Ihres Backlink-Profils den aktuellen Status zu überprüfen, d. h. alle Backlinks zu finden und zu analysieren, die bereits auf Ihre Website verweisen.

Beginnen wir mit der Suche nach Ihren Backlinks in SEO SpyGlass:

  1. Starten Sie SEO SpyGlass, geben Sie die URL Ihrer Website ein und warten Sie, bis das Tool alle Backlinks erfasst hat.
  2. In diesem Schritt müssen wir sicherstellen, dass alle Links noch vorhanden sind. Sehen Sie sich im Bereich „Backlinks-Profil“ – „Backlinks“ die Spalte „Mit Backlink“ an, um festzustellen, ob Links mit Status „Link ist nicht vorhanden“ vorliegen.
    Grundsätzlich bedeutet dies, dass diese Links entfernt wurden. Entfernen Sie diese Links aus Ihrem Projekt (wählen Sie einen Link aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf „Backlink(s) aus Projekt entfernen“).

    Hinweis: Sobald Backlinks gesammelt wurden, lohnt es sich, das Verhältnis von Dofollow zu Nofollow zu überprüfen. Beachten Sie, dass Nofollow-Links Ihre SEO wahrscheinlich nicht verbessern. Ein normales Backlink-Profil kann jedoch nicht nur aus Dofollow-Links bestehen.

  3. Bleiben Sie im Bereich „Backlinks-Profil“, aber wechseln Sie diesmal zum Abschnitt „Überblick“. Dort sehen Sie ein Diagramm, das den genauen Prozentsatz der Dofollow-Links in Ihrem Profil zeigt.

Wenn die Anzahl der Nofollow-Links die Anzahl der Dofollow-Links überschreitet, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie nach SEO-wertvolleren Dofollow-Links suchen müssen, um den organischen Verkehr zu verbessern. Wenn Ihr Backlink-Profil andererseits überhaupt keine Nofollows aufweist, kann dies bedeuten, dass diese Links unnatürlich erworben wurden und eine weitere Untersuchung verdienen.

Wenn Sie sich im Abschnitt „Überblick“ befinden, können Sie auch viele andere Parameter überprüfen, z.B.

  • Project Backlinks History
  • Von der Homepage verlinkende Domains
  • Backlink-Länder
  • Verlinkte Seiten

Analysieren Sie diese Parameter, um sich mit Ihrem Backlink-Profil insgesamt vertraut zu machen und seine Stärken und Schwächen zu erkennen. Wenn Sie noch keine Backlinks haben, ist das kein Problem. Sie erfahren im Folgenden, wie Sie tausende von Möglichkeiten zum Linkaufbau finden.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Backlinks finden, die auf Ihre Website verweisen.

Berechnung des Strafrisikos und Beseitigung schädlicher Links

Nachdem Sie Ihr Backlink-Profil besser verstanden haben, besprechen wir nun, wie Sie potenziell schädliche Backlinks erkennen und entfernen können. Diese Aktivität stellt sicher, dass Ihr Backlink-Profil fehlerfrei ist und die SEO Ihrer Website nicht beeinträchtigt.

So berechnen Sie das Strafrisiko für Ihre Backlinks:

  1. Wechseln Sie in SEO SpyGlass im Bereich „Backlinks-Profil“ zum Abschnitt „Strafrisiko“ und klicken Sie oben neben der Adresse Ihrer Website auf das Symbol „Suche nach neuen Backlinks“. Warten Sie, bis das Tool diesen Parameter für Ihre Backlinks aktualisiert.

Nachdem Sie alle Informationen zu Ihren Backlinks haben, müssen Sie diejenigen herausfiltern, die möglicherweise schädlich sind, und sie entfernen. Links mit einem Risikowert zwischen 0 und 70% sind in der Regel sicher. Ein Strafrisiko von 70% und mehr ist schädlich und kann den Ruf Ihrer Website schädigen.

Sie fragen sich möglicherweise, woher all die schlechten Backlinks stammen, wenn Sie noch keine Linkbuilding-Kampagne durchgeführt haben.

Solche schädlichen Backlinks können das Ergebnis eines Spammer-Angriffs sein. In der Tat sind Spam-Backlinks eine der bekanntesten negativen SEO-Taktiken. Und das ist der einfachste Weg für Ihre Konkurrenten, Ihren Rankings Schaden zuzufügen.

Alles, was Sie tun können, um Spam-Backlinks zu vermeiden, ist, regelmäßig ein Backlink-Audit durchzuführen und diejenigen, die Ihre Website-Reputation zerstören können, rechtzeitig zu entfernen.

Hinweis: Das Entfernen zu vieler Links gleichzeitig kann der Grund für einen erheblichen Verkehrsverlust sein. Gehen Sie langsam und versuchen Sie es nicht zu übertreiben.

 

Der beste Weg (laut Google) unerwünschte Links zu entfernen besteht darin, Webmaster von Websites zu kontaktieren, die auf Sie verlinken, und diese Backlinks entfernen zu lassen. Um die Kontakt-E-Mail-Adressen der Website-Bestreiber zu bekommen, müssen Sie folgendes tun:

  1. Wechseln Sie zum Abschnitt „Verlinkende Domains“ im Bereich „Backlinks-Profil“.
  2. Fügen Sie die Spalte „Kontaktinformationen“ hinzu (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebigen Spaltenkopf und haken Sie „Kontaktinformationen“ an), und klicken Sie auf das Aktualisierungssymbol direkt neben der Spaltenüberschrift.
  3. Sobald das Tool diese Informationen für Sie gesammelt hat, müssen Sie nur noch die Website-Administratoren kontaktieren und sie höflich bitten, unerwünschte Links zu entfernen.

Jetzt wissen Sie, wie Sie potenziell schädliche Links erkennen und entfernen können.

Unerwünschte Backlinks entfernen

Häufig antworten Webmaster nicht auf Ihre Bitte unterwünschte Backlinks zu entfernen. In diesem Fall gibt es bei Google eine Funktion, mit dem solche Links deaktiviert werden können.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Wechseln Sie in Ihrem SEO SpyGlass-Projekt zum Abschnitt „Strafrisiko“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Links, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Domain(s) ungültig machen“.
  2. Im Popup-Fenster haben Sie die Möglichkeit zu wählen, ob nur der Backlink oder die gesamte Domain als Linkquelle entfernt werden sollen. Sie können auch jedem Backlink, den Sie entfernen möchten, einen Kommentar hinzufügen.
  3. Nachdem Sie alle Links durchlaufen haben, die entfernt werden sollen, öffnen Sie oben in der Menüzeile „Voreinstellungen“ – „Backlinks ungültig machen/sperren“.
  4. Überprüfen Sie Ihre Blacklist noch einmal und speichern Sie sie über die Schaltfläche „Export“ als Textdatei auf Ihrem Computer. Wenn Sie fertig sind, rufen Sie das Google Disavow Tool auf, wählen Sie Ihre Website in der Dropdown-Liste aus und laden Sie die gerade erstellte Disavow-Datei hoch.

Von nun an werden alle Links, die Sie gerade abgelehnt haben, den Ruf Ihrer Website nicht mehr schädigen.

Inzwischen sollten Sie genau wissen, wie man:

  • ein Backlink-Audit durchführt
  • das Strafrisiko berechnet
  • schädliche Links entfernt
  • unterwünschte Links entwertet

Wenn Sie die bisherigen Schritt noch einmal durchlesen möchten, gelangen Sie über die Navigation auf der linken Seite zum gewünschten Bereich.