Der Ablauf der SEO kann wie folgt skizziert werden:
- Analyse der Ist-Situation
- Durchführung der Keywordrecherche
- Erstellung einer SEO-Strategie
- Ableitung von Einzelausgaben in den Bereichen
- Onpage
- Offpage
- Technik
- Durchführung der Aufgaben
- Regelmäßige Messung der Ergebnisse
- Anpassung der Strategie und Maßnahmen
Wenn man eine Website optimieren möchten, damit sie bei Google und anderen Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen gefunden wird, sollte man zunächst entscheiden, ob man dies selbst durchführt, Teile der Optimierung von einem Experten durchführen lässt oder diesen Bereich komplett an eine SEO Agentur abgibt.
Websitebetreiber unterschätzen häufig den zeitlichen Aufwand, der für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung notwendig ist. SEO umfasst in den Bereichen Onpage und Offpage jeweils Aufgaben deren Umfang nur von einem erfahrenen SEO abgeschätzt werden kann. Da sich auch das Verhalten der Konkurrenz und mögliche Änderungen auf Seite von Google auf die nötige Dauer und den Erfolg der Optimierung auswirken, muss oft mehr Zeit aufgebracht werden, als zunächst vermutet wird.